HBM Nobas Maschine
Anfrage stellen und Angebot erhalten

Rubin liefert weltweit originale Ersatzteile für alle Grader und Bagger von:

HBM Nobas

Der Spezialist für Erdbewegungsmaschinen


Die HBM-NOBAS GmbH firmiert heute als GP Günter Papenburg Maschinenbau GmbH. Das Unternehmen GP Günter Papenburg wurde bereits 1963 in Hannover gegründet und ist heute auf vielen Gebieten der Bau- und Recyclingwirtschaft tätig. HBM-Nobas ist in dem komplexen Gefüge von GP Günter Papenburg der Spezialist für Erdbewegungsmaschinen wie Motorgrader und Bagger. Die weltweit gefragten Maschinen des Unternehmens werden nach wie vor unter dem Markennamen HBM-NOBAS verkauft.

Zu Beginn der 1990er Jahre wurden die Grader des ostdeutschen Unternehmens NOBAS aus der Stadt Nordhausen in Thüringen erfolgreich von der BOMAG GmbH aus Boppard in Rheinland-Pfalz vermarktet. Für die Bomag GmbH waren die Lader der Serie BG eine sinnvolle und damals notwendige Ergänzung zum eigenen Straßenwalzenprogramm. Ebenfalls kurz nach der Wendezeit fusionierten der ehemalige volkseigene Betrieb Hallesche Baumaschinen, kurz HBM, aus Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt mit dem dem ebenfalls ehemals volkseigenen Betrieb NOBAS. 1993 wurde das fusionierte Unternehmen HBM-NOBAS von der GP Günter Papenburg aufgekauft.

Die in der ganzen Welt verkauften Grader mit Allradantrieb und Tandemantrieb tragen nun die Typenbezeichnung HBM-NOBAS BG. Insgesamt bietet die GP Günter Papenburg Maschinenbau GmbH sieben verschiedene Grader mit Allradantrieb und sechs verschiedene Grader mit Tandemantrieb an. Die TEREX Corporation, einer der bedeutendsten US-amerikanische Hersteller von Baumaschinen aus Westport in Connecticut, bietet als Lizenznehmer typengleiche Grader wie die GP Günter Papenburg Maschinenbau GmbH an, verkauft sie aber unter dem Namen TEREX Grader. Der Baumaschinenhersteller TEREX ist ebenfalls weltweit und auch in Deutschland präsent.

Jetzt Angebot anfordern!

SIE WÜNSCHEN EIN ANGEBOT ÜBER HBM NOBAS ERSATZTEILE? - SCHREIBEN SIE UNS GERNE AN!

Ersatzteilanfrage
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datenschutz *

Folgen Sie uns auf Instagram oder schreiben Sie uns auf WhatsApp